Maximilian Friedrich von Thurn und Taxis

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maximilian Friedrich Prinz von Thurn und Taxis (* 31. Oktober 1831 in Würzburg; † 10. Juni 1890 in Neu-Wittelsbach bei München) war königlich-bayerischer Major und Familienhistoriker.

Familiäre Zusammenhänge

Maximilian Friedrich entstammt der böhmischen Linie des Hauses Thurn und Taxis. Sein Vater war Karl Theodor von Thurn und Taxis.

Leben und Wirken

Er schied als königlich-bayrischer Major aus dem Dienste aus und wurde im Jahr 1887 zum Großkomtur ad honores des bayrischen St. Georgiritterordens ernannt. Er sammelte Material über die Geschichte des fürstlichen Hauses von Thurn und Taxis.

Ehrungen und Auszeichnungen

Der historische Verein in Neuburg/Donau ernannte ihn zu ihrem Ehrenpräsidenten.

Letzte Ruhestätte

Er fand seine letzte Ruhe in der Familiengruft auf dem Münchner Südfriedhof.

Siehe auch

Quellen

  • Josef Rübsam: „Thurn und Taxis, Karl Theodor Prinz von“ in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 37 (1894), S. 507–508, Onlinefassung
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.