Markus Besenbeck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Markus Besenbeck ist Mikroökonom und Professor an der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Leben und Wirken

Besenbeck studierte Betriebswirtschaftslehre an der [[Julius-Maximilians-Universität Würzburg[[ und an der State University of New York unter anderem mit dem Schwerpunkt Marketing. 2001 beendete er das Studium als Diplom-Kaufmann mit Auszeichnung. Praktische Erfahrungen erwarb er bei der GfK Marktforschung, im Brand Management der Bahlsen KG sowie in einer Konzertagentur. Nach seinem Studium war er Mitunternehmer bei der Osteogenetics GmbH, einem Biotech Spin-off des Biozentrum der Universität. 2003 erhielt er ein Promotionsstipendium der Universität Würzburg. Von 2007 bis 2015 war er in der Optical Systems Division des Optoelektronikkonzerns Jenoptik AG in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zuletzt verantwortete er den Vertrieb für optoeleLehrstuhl für BWL und Marketingktronische Finalprodukte sowie das Reorganisationsprojekt des Gesamtkonzerns mit Berichtslinie an den Vorstandsvorsitzenden. 2010 erfolgte die Promotion mit „summe cum laude“ zum Thema „Institutionen und Wettbewerbsstrategie in der biopharmazeutischen Industrie“. Als Projektmitarbeiter wirkte er am Lehrstuhl für BWL und Marketing der Uni Würzburg.

Professor in Würzburg

An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät leitet er am Institut für angewandte Logistik den Studiengang Medienmanagement, ist Vorsitzender der Prüfungskommission und Prodekan der Fakultät.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Marketing, insbesondere dem B2B Marketing und dem Vertrieb, das Unternehmertum und deren Verhalten, sowie Social Media Marketing, Digitales B2B Marketing und Strategie und Management von Unternehmenswachstum.

Ehrenamtliches Engagement

Seit 2017 ist er Präsident des Marketing-Club Mainfranken e.V.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.