Marinekameradschaft Admiral Scheer Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Shanty-Chor der Marinekameradschaft
Marinekameradschaft Logo.jpg
Anker der Marinekameradschaft Admiral Scheer; am Haugerring 8

Die Marinekameradschaft Admiral Scheer Würzburg e.V. ist eine Interessensvereinigung ehemaliger Seeleute.

Geschichte

Die Gründung als Marine-Verein Würzburg erfolgte 1899. 1926 erfolgte die Umbenennung in Marine-Verein Admiral Scheer Würzburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1954 die erneute Namensänderung in die heutige Marinekameradschaft Admiral Scheer Würzburg. 1977 wurde das vereinseigene Marineheim eingeweiht. Heute gibt es rund 75 Mitglieder, bestehend aus Kameraden der Kriegs-, Handels- und Bundesmarine, sowie der Binnenschifffahrt und Freunden von Schiffen und Wasser. Mindestaufnahmevoraussetzung ist heute nur noch, den maritimen Gedanken weiter zu pflegen und zu hegen.

Namensgeber

Die Kameradschaft ist benannt nach dem Admiral der kaiserlichen Marine, Reinhard Scheer (1863-1928). Er war Befehlshaber der deutschen Hochseeflotte in der Skagerrakschlacht und übernahm 1926 die Schirmherrschaft über den Marineverein in Würzburg.

Shanty-Chor

Der Shantychor der Marinekameradschaft wurde im Jahr 1975 gegründet. Die etwa 29 Mann starke Gesangsvereinigung tritt bei Stadtveranstaltungen, Festen oder auch zu Geburtstagen auf, hatte schon Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. Ebenso konnte man den Shanty-Chor beim ersten Würzburger Hafensommer 2007 erleben und im Rahmen von Gastauftritten auf Flusskreuzfahrtschiffen, die in Würzburg anlegen.

Kontakt

Marinekameradschaft Admiral Scheer Würzburg e.V.
Haugerring 8 Untergeschoss, Anker am Eingang
97070 Würzburg
E-Mail: mkwue.vorstd1@gmail.com

Siehe auch

Quellen

Bericht zum Shantychor Würzburg in der Frankenschau des Bayerischen Fernsehens vom 24. August 2014.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.