Marcel von den Benken

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ernennung von Marcel von den Benken (links)

Marcel von den Benken (* 1977) ist Diplom-Geograph und war Direktor des Staatlichen Hofkellers in Würzburg.

Leben und Wirken

Von den Benken studierte Geographie an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Abschluss als Dipl. Geogr. (agr.). Seine berufliche Laufbahn begann 2004 bei der Essener Vertriebsagentur Bierwirth. Danach war er von 2006 bis 2013 Verkaufs- und Exportdirektor bei den Weingütern Graf von Schönborn im Rheingau, anschließend Vertriebsleiter der Weinhandelsfirma Deuna. Am 1. April 2015 wurde er Vertriebsdirektor für die Weingüter Baron Knyphausen und August Kesseler.

Direktor des Staatlichen Hofkellers

Im Frühjahr 2016 wurde er von Landwirtschaftminister Manfred Brunner zum Leiter des Hofkellers berufen. Von März 2016 bis Juni 2018 war er Leiter des Staatsweinguts. Aufgrund auftretender Differenzen mit dem bayerischen Landwirtschaftsministerium entschied er sich, nach gut zwei Jahren Wirkens in Würzburg, die Leitung abzugeben.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.