Manfred Wierichs

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Manfred Wierichs (* 1940 in Meerbusch) war Unternehmer und Stifter.

Leben und Wirken

Wierichs war bis zu seinem Ausscheiden 2005 Chef der Unternehmensgruppe Container Company mit Hauptsitz im Krefelder Rheinhafen, die an bundesweit elf Standorten mit mehr als 200 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 130 Millionen Euro erwirtschaftete und sich mit Reycling und Entsorgung beschäftigte. Heute ist er Aufsichtsratsvorsitzender der CC Umwelt AG. Das Unternehmen betreibt seit vielen Jahren einen Filalbetrieb im Neuen Hafen. 2018 stand das Unternehmen kurz vor der Insolvenz. Die CC Umwelt AG befand sich im Eigentum von gemeinnützigen Stiftungen sowie der Familienstiftung des Firmengründers mit Sitz in Würzburg. Für die komplizierte Transaktion mussten die Stiftungsbehörden in Bayern erst ihr Einverständnis geben.

Ehrenamtliches Engagement

Wierichs ist seit 2008 Präsident der Europäischen Qualitätsgemeinschaft für Recycling (EQAR) und Mitglied er Rotarier im RC Kaarst.

Stifter

Manfred Wierichs gründete in Würzburg seine beiden Stiftungen Manfred Wierichs Umweltstiftung und Manfred-Wierichs-Stiftung.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.