Manfred Mayrhofer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Mayrhofer (* 26. September 1926 in Linz/Oberösterreich; † 31. Oktober 2011 in Wien) war Indogermanist und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Mayrhofer studierte Indogermanistik, Semitistik und Philosophie in Graz. Hier wurde er 1949 promoviert, 1951 erfolgte die Habilitation.

Professor in Würzburg

Seit 1953 war er an der Universität Würzburg tätig, zunächst als Gastdozent, seit 1958 als außerplanmäßiger Professor, seit 1959 als ordentlicher Professor. Von 1962 bis 1966 lehrte er als ordentlicher Professor in Saarbrücken, von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1990 als ordentlicher Professor an der Universität Wien.

Forschungsgebiete

Er galt als Spezialist für indo-iranischen Sprachen. Er wurde vor allem bekannt für sein Etymologisches Wörterbuch des Altindoarischen.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

  • 1977: Korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
  • 1985: Ehrendoktor der University of Illinois

Siehe auch

Literatur

  • Manfred Mayrhofer, „Mein Weg zur Sprachwissenschaft“, in: Manfred Mayrhofer, „Ausgewählte Kleine Schriften“, Band II (Wiesbaden 1996) S. 459-465

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.