Lorenzo Baldissera Tiepolo

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lorenzo Baldissera Tiepolo (Selbstbildnis)

Lorenzo Baldissera Tiepolo (* 8. August 1736 in Venedig; † August 1776) war italienischer Maler und gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder in Würzburg tätig.

Familiäre Hintergründe

Lorenzo Baldissera wurde als jüngerer Sohn von 10 Kindern des Malers Giovanni Battista Tiepolo und Maria Cecilia Guardi geboren. Sein Bruder Giovanni Domenico Tiepolo war gleichfalls Maler.

Leben und Wirken

1750 kam er nach Würzburg und war, wie auch sein älterer Bruder Domenico, zunächst Schüler, Gehilfe und Stecher in der Werkstatt seines Vaters. Er assistierte seinem Vater und seinem Bruder beim Deckenfresko im Treppenhaus der Residenz,

Werke

Zahlreiche Gemälde werden ihm aus seiner Zeit in Würzburg zugeschrieben.

Siehe auch

Literatur

  • Stefan Kummer: Tiepolo und seine Söhne in Würzburg, in: Frankenland. Zeitschrift für Fränkische Landeskunde und Kulturpflege, 51, 1999, 182-194.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.