Leonhard Ostermeyer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leonhard Ostermeyer (* in Enzing/Ndb.´; † im November 1572) war Geistlicher und zuletzt Seelsorger an der Burkarder Kirche

Geistliche Laufbahn

Am 7. Juni 1559 ist er an der Universität Ingolstadt eingeschrieben. 1564 wird er Vikar im Kanonikerstift St. Burkard und im Mai des gleichen Jahres zum Priester geweiht. 1566 erhält er wegen ungesetzlichen Handeltreibens ein mehrmonatiges Weinverbot auferlegt.

Pfarrer in St. Burkard

Am 28. November 1568 bewirbt er sich auf die Stelle als Pfarrer von St. Burkard in Würzburg. Nach der fiskalischen Überprüfung erhält er am 3. Februar 1569 die gewünschte Pfarrstelle an der Burkarder Kirche, in der er bis zu seinem Tod im Herbst 1572 wirkt.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg / im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6) ISBN: 3-11-017075-2, S. 364.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.