Kriegerdenkmal (Baldersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegerdenkmal in Baldersheim

Das Kriegerdenkmal ist eine Gedenkstätte für die Gefallenen beider Weltkriege im Auber Stadtteil Baldersheim

Standort

Das Kriegerdenkmal steht am Kornmarkt an der Ortsdurchfahrt St.-Georg-Straße/Kappelstraße.

Geschichte

Das Kriegerdenkmal wurde im September 1921 errichtet. Bei der Neugestaltung des Dorfplatzes 1970 wurde das Denkmal um 50 Meter nach Westen versetzt.

Baubeschreibung

Das Denkmal besteht aus einer leicht konisch zulaufenden eckigen Steinsäule mit einer Figur des reitenden Heiligen Georgs, der einen Drachen tötet. Auf drei Seiten sind die Namen von 22 Toten des Ersten Weltkrieges und 35 Toten des Zweiten Weltkrieges eingemeißelt.

Inschriften

Gewidmet ihren tapferen Helden von der dankbaren Gemeinde Baldersheim 1914-1918

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.