Kreuzweg im Garten von Kloster Himmelspforten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Kreuzweg ist ein Pilgerweg im Kloster Himmelspforten.

Lage

Der Kreuzweg befindet sich im Garten des Exerzitienhaus Himmelspforten auf der Innenseite der Klostermauer.

Beschreibung

Der Kreuzweg mit 14 Stationen besteht aus Bronzetafeln des Rhöner Bildhauers Herbert Holzheimer aus Langenleiten aus dem Jahr 2008. Die Kreuzwegstationen kombinieren Elemente von Flachrelief über Halbrelief bis hin zur Vollplastik in einem. Die Beschriftung sei bewusst nur leicht in die Tafeln geritzt, damit sich der Betrachter mit dem Lesen und somit mit der Bedeutung der Tafeln beschäftigen muss. Gegossen wurden die Arbeiten in der Nürnberger Kunstgießerei Lenz.

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.