Klärwerk Prosselsheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Klärwerk Prosselsheim ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer des Gemeinde Prosselsheim zuständig.

Lage

Das Klärwerk Prosselsheim liegt am Dettelbach südöstlich von Prosselsheim und ist über einen Wirtschaftsweg von der Staatsstraße 2270 erreichbar.

Beschreibung

Das Klärwerk ist eine Belebungsanlage mit gemeinsamer Schlammstabilisierung und weitergehender Reinigung. Es ist ausgelegt für 1.500 Einwohner, 2011 waren 1.200 Einwohner angeschlossen.

Geschichte

Wegen schlechter Reinigungswerte der gemeindlichen Kläranlage aus dem Jahr 1993 hatte das Wasserwirtschaftsamt (WWA) hatte immer wieder angekündigt, die Betriebsgenehmigung zu entziehen. 2021 wurden erste Verbesserungsmassnahmen umgesetzt. [1] Zur Verbesserung der Reinigungswerte der Anlage kommt eine "Energieeinsparung" hinzu. Verbrauchte die alte Anlage rund 600 Kilowattstunden pro Tag, so kommt die neue Anlage gerade mal auf rund 100 Kilowattstunden pro Tag. [2] 2022 wird die gesamte Schaltanlage erneuert, sodass die Anlage per Handy überwacht werden kann. Tanks zur Zwischenlagerung des Abwassers und eine stationäre Schlammentwässerung in der Anlage sind in der Planung und müssen noch installiert werden. [3]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.