Klärwerk Kleinrinderfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Klärwerk Kleinrinderfeld ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer der Gemeinde Kleinrinderfeld zuständig.

Lage

Das Klärwerk Kleinrinderfeld liegt südwestlich von Kleinrinderfeld am Grundgraben und ist über die Schönfelder Straße erreichbar.

Beschreibung

Das Klärwerk ist eine Belebungsanlage mit gemeinsamer Schlammstabilisierung und weitergehender Reinigung aus dem Jahr 2008. Es ist ausgelegt für 3.000 Einwohner, 2011 waren 2.160 Einwohner angeschlossen. Die CWSBR-Anlage (Constant Waterlevel Sequencing Batch Reactor [1]), war ein Pilotprojekt für belüftete Teichkläranlagen in Bayern. Der Teich wird hierbei durch Segel in drei Zonen aufgeteilt und kann letztlich nicht wie bisher nur Kohlenstoff, sondern besonders auch Phosphor und Stickstoff abbauen.

Geschichte

Die ursprüngliche Kläranlage wurde 1987 gebaut und 2008 ertüchtigt. Die Betriebs- und Einleiteerlaubnis der Kläranlage Kleinrinderfeld läuft Ende November 2026 aus, ein Verlängerungsantrag wird gestellt. [2]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.