Katholischer Kindergarten St. Nikolaus (Gerbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholischer Kindergarten St. Nikolaus Gerbrunn

Der katholische Kindergarten St. Nikolaus ist eine konfessionelle Einrichtung unter der Trägerschaft des St.-Nikolaus-Vereins Gerbrunn e.V. in der Gemeinde Gerbrunn.

Geschichte

Der Kindergarten wurde 1920 gegründet. Träger der Einrichtung ist der im Jahr 1958 gegründete St.-Nikolaus-Verein, der aus dem seit der Gründung der Einrichtung bestehenden St.-Johannis-Zweigvereins hervorging. Ausgerüstet mit der großzügigen Stiftung des Grundstückes, auf dem heute der Kindergarten steht, hatte der Verein neben dem Betrieb deselben die Aufgabe der Säuglings- und Krankenpflege durch den Unterhalt einer Sozialstation. Aufgrund geänderten Bedarfs und verschiedener Neuerungen in der Gesetzgebung musste die Sozialstation bereits vor Jahren aufgegeben werden und der St.-Nikolaus-Verein widmet sich heute mit ganzem Einsatz dem katholischen Kindergarten in Gerbrunn.

Angebot

Die Einrichtung besteht aus sieben Gruppen.

  • Davon sind vier Kindergartengruppen mit ca. 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren belegt.
  • In den beiden Krippengruppen werden Kinder unter drei Jahren betreut: Dort stehen jeweils zwölf Plätze für Kinder im Alter von zehn Monaten bis drei Jahren zur Verfügung.
  • Die Schulkindgruppe bietet 15 Plätze für Kinder der ersten bis dritten Jahrgangsstufe.

Leitbild

  • Der Kindergarten St. Nikolaus ist ein Ort der Bildung, Erziehung und Betreuung, ein Ort der Begegnung, an dem sich die Kinder und ihre Familien wohl fühlen sollen.
  • Die Arbeit orientiert sich an einem christlichen Menschenbild und an den Grundaussagen des christlichen Glaubens. Jeder wird im Kindergarten in seiner Einzigartigkeit in die Gemeinschaft eingebunden. Aus dem christlichen Verständnis heraus achten die Mitarbeiter die Persönlichkeit und Würde eines jeden Menschen und treten ihm mit Respekt entgegen.
  • Die Mitarbeiter gehen solidarisch mit den Situationen der Familien um und legen Wert darauf, dass sich jeder angenommen und wohl fühlt.
  • Christliche Werte wie Nächstenliebe, Wertschätzung, Toleranz, Gerechtigkeit und Achtung vor der Schöpfung Gottes sind die Grundlage des Handelns.
  • Die Mitarbeiter übertragen jedem einzelnen die größtmögliche Verantwortung und leisten Hilfe zur Selbsthilfe, um eigenständige Entwicklung zu fördern.

Kontakt

Katholischer Kindergarten St. Nikolaus
Hauptstraße 31
97218 Gerbrunn
Telefon (Kindergarten): 0931 - 707172
Telefon (Schulkinder): 01578 - 2853412 (erreichbar von 11.15 Uhr bis 15.15 Uhr)
Telefon (Krippengruppe Igel): 0931 - 4527300
E-Mail: st-nikolaus.gerbrunn@kita-unterfranken.de
Krippengruppen Bienen
St.-Nepomuk-Straße 11
97218 Gerbrunn
Telefon (Krippengruppen Bienen): 0931 - 46559900

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.