Rathaus (Holzkirchhausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Katholischer Kindergarten (Holzkirchhausen))

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Rathaus und Schulhaus

Das ehemalige Rathaus in Holzkirchhausen ist ein Gebäude aus rotem Bundsandsteinquadern in Hanglage.

Standort

Das ehemalige Verwaltungsgebäude steht zentral am neu errichteten Dorfplatz an der Ecke Hauptstraße/Frankenstraße nahe der katholischen Kuratie St. Ägidius.

Geschichte

Bis zur Eingemeindung nach Helmstadt im Jahr 1978 war hier die Gemeindeverwaltung der damals noch selbstständigen Gemeinde. Drei Schaukästen für die öffentlichen Bekanntmachungen und ein Briefkasten der Deutschen Post AG hängen noch heute an der Außenwand am Weg zur Kirche. Mutmaßlich war aufgrund der Größe des Gebäudes hier auch die örtliche Grundschule untergebracht.

Baubeschreibung

Das ehemalige Rathaus ist ein dreigeschossiger Massivbau aus Bundsandstein aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Das mittlere Geschoss weist Sprossenfenster mit Stichbogen auf. Die Dachfirstseite ist durch zwei nebeneinanderliegende Rundbogenfenster charakterisiert. Unter den Fenstern befinden sich jeweils steinerne Ornamentrahmen mit ovaler Platte. Die einzelnen Etagen sind durch einen umlaufenden Ziersims abgetrennt.

Heutige Nutzung

Heute wird das Gebäude vom Katholischen Kindergarten St. Ägidius und der Freiwilligen Feuerwehr als Gerätehaus genutzt.

Kontakt

Katholischer Kindergarten St. Ägidius
Frankenstraße 1
97292 Holzkirchhausen
Telefon: 09397 - 1303

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.