Johannes Volkelt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Johannes Volkelt

Prof. Dr. Johannes Volkelt (* 21. Juli 1848 in Kunzendorf/Galizien; † 8. Mai 1930 in Leipzig) war Philosoph und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Volkelt studierte in Wien, Jena und Leipzig. Seine Dissertation reichte er 1876 in Jena ein und wurde dort 1879 Professor. Von 1883 bis 1889 war er Professor in Basel.

Professor in Würzburg

1889 erhielt er einen Ruf an die Universität Würzburg. Ab 1894 bis zu seiner Emeritierung 1921 lehrte er in Leipzig.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Leipziger Südfriedhof.

Siehe auch

Quellen

  • Gottfried Gabriel: Volkelt, in: Jürgen Mittelstraß (Hrsg.): Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. 2. Auflage. Band 8: Th – Z. Stuttgart, Metzler 2018, ISBN: 978-3-476-02107-6, S. 344

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.