Johannes Hofmann (Orgelbauer)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes Hofmann (* 1661 in Lauda; † 1725) war Hof- und Domorgelbauer in Würzburg.

Leben und Wirken

Hofmanns Lehrmeister dürfte der Würzburger Orgelbauer Nikolaus Will gewesen sein. Später war er vermutlich bei Jost Schleich in Lohr am Main tätig.

Hof- und Domorgelbauer

Noch vor 1695 kam Hofmann wieder nach Würzburg, wo er 1697 das Bürgerrecht erhielt und fürstbischöflicher Hoforgelmacher wurde. 1707 wurde Hofmann zum Domorgelbauer ernannt. Bis 1711 lernte der Orgelbauer Johann Philipp Seuffert bei ihm.

Wirkungskreis

Etwa 30 Orgeln von Hofmann lassen sich nachweisen, von denen aber nur wenige erhalten sind. Sein Wirkungskreis erstreckte sich bis nach Fulda, Pommersfelden, Großkomburg, Mainz und Boppard. Die Orgel der Abteikirche Neustadt am Main aus dem Jahr 1717 wurde 1805 an die Pfarrkirche St. Gangolf in Amorbach verkauft.

Orgelbauten im Landkreis Würzburg (Auswahl)

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.