Johannes Ebert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr Johannes Ebert (* 1960) ist Jurist und und seit 2019 Landgerichtspräsiddent in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Promotion trat er 1989 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Würzburg in den bayerischen Justizdienst ein. Im weiteren Verlauf seiner Karriere war Dr. Ebert als Richter am Amtsgericht Gemünden am Main und als hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter am Landgericht Würzburg tätig. 2003 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Bamberg ernannt wurde. Ab 2004 war er dort, nach Abschluss seiner Tätigkeit als Referendarausbilder, mit richterlichen Aufgaben betraut und wirkte ab 2005 auch als Leiter der Pressestelle und später als Personalreferent. 2013 wurde Dr. Ebert zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Bamberg ernannt und wirkte anschließend ab 2016 als Präsident am Landgericht Aschaffenburg.

Landgerichtspräsident

Seit 1. Juni 2018 ist er Präsident des Landgerichts Würzburg als Nachfolger von Dr. Dietrich Geuder.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.