Johann von Echternach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Johann von Echternach OCart. († nach 1350) war Kartäuser und erster Prior der Kartause Engelgarten in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Ordenseintritt und der Profeß in der Kartause Seitz in der Untersteiermark, kam er als Rektor des Gründungskonvents an das Kloster St. Michael in Mainz. Er war später auch an den Gründungen in Trier und Köln beteiligt und kehrte 1342 als Prior nach Mainz zurück.

Erster Prior in Würzburg

Ab 1348 wirkte er an der Gründung der Kartause Engelgarten in Würzburg mit und wurde der erste Prior der Mönchsgemeinschaft. Das Kloster und die Klosterkirche wurden erst 1352 nach seinem Tod fertiggestellt und geweiht.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.