Johann Joseph Heinrich Bauer von Adelsbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Johann Joseph Heinrich Bauer Edler von Adelsbach (* 3. Mai 1719 in Würzburg; † 27. Februar 1802 in Prag) war Arzt und Medizinprofessor in Prag.

Leben und Wirken

Bauer studierte an den Universitäten Straßburg und Freiburg/Breisgau Medizin und wurde 1751 in Altdorf zum Thema Cholera promoviert. Anschließend wirkte er als Arzt am Prager Militärspital und ab 1778 als Stadtphysicus. An die Prager Universität wurde er als Medizinprofessor berufen und war Dekan der Medizinischen Fakultät und ab 1790 Senior der Fakultät.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1753: Aufnahme in die Leopoldina
  • 1793: Erhebung als Edelmann in den Adelsstand

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.