Johann August Moritz Brühl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johann August Moritz Brühl (* 24. Juli 1819 in Düsseldorf; † 13. Januar 1877 in Wien) war Journalist und Schriftsteller.

Familiäre Zusammenhänge

Er wurde als Sohn des jüdischen Ehepaars Koppel und Hannchen Brühl geboren. Er war Vater der Malerin Marie Jensen.

Leben und Wirken

Brühl übersiedelte als Junge mit seiner Mutter von Düsseldorf zu seinen Großeltern nach Frankfurt/Main, wo er die jüdische Schule und das Gymnasium besuchte. Er studierte in Heidelberg, Bonn und in England , wo er auch promovierte und veröffentlichte erste literarische Werke.

Nach seiner Konversion zum Christentum und der Heirat 1844 lebte er mit seiner Familie elf Jahre in Würzburg, wo auch seine vier Kinder geboren wurden. Von 1855 bis 1860 lebte Brühl in Münster/Westfalen, wo er beim Westfälischen Merkur und der Civilta Cattolica als Journalist tätig war. Ab 1860 war er in Wien ansässig, zunächst als Redakteur für das Wiener Vaterland, dann für die Wiener Correspondenz.

Zeitungsgründer und Publizist

Im Herbst 1841 gründete er die Mannheimer Abendzeitung, arbeitete jedoch nur kurz an dieser Zeitung und widmete sich dann für mehrere Jahre dem Studium deutscher und ausländischer Literatur.

Publikationen (Auszug)

  • Johann August Moritz Brühl: Geschichte der Gesellschaft Jesu. Eine politisch-literarische Darstellung. Verlag der Stahel'schen Buchhandlung, Würzburg 1846

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.