Jochen Kupfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Jochen Kupfer

Prof. Jochen Kupfer (* 1969 in Grimma/Sachsen) ist Bassbariton und Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Bereits mit neun Jahren erhielt Jochen Kupfer Gesangsunterricht an der Musikschule seines Heimatortes Grimma. Er studierte Gesang an der Musikhochschule Leipzig, besuchte Meisterklassen und ergänzende Studien. Jochen Kupfer ist sowohl in den Konzertsälen als auch auf den Opernbühnen ein weltweit gefragter Künstler.

Professor in Würzburg

Heute ist er Professor für Gesang und stellvertretender Fachgruppensprecher Gesang.

Repertoire

Mit Konzerten und Liederabenden gastierte er in ganz Europa, Japan, Mexico, Brasilien, Hong Kong, Israel und in den USA sowie bei zahlreichen namhaften internationalen Festivals. Sein Repertoire umfasst die Bachschen Passionen und Haydns Schöpfung ebenso wie die großen romantischen Oratorien, Orffs Carmina burana sowie die großen bekannten Liedzyklen bis hin zu den Liedern der Spätromantik und des Übergangs zur Moderne.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2016: Bayerischer Kammersänger
  • Preisträger des Mozartfest-Wettbewerb

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.