Joachim Kipke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joachim Kipke

Joachim Kipke (* 23. Januar 1962 in Würzburg) ist Goldschmiedemeister, FWG-Kommunalpolitiker und seit 1. Mai 2020 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Zell a. Main.

Leben und Wirken

Kipke besuchte die Grundschule Gerbrunn und danach das Röntgen-Gymnasium. Im Anschluss daran machte er eine Ausbildung zum Gold- und Silberschmied. Nach Bundeswehr, Gesellenzeit und bestandenem Fachabitur absolvierte er ein Studium der Kunststofftechnik an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und legte die Meisterprüfung im Gold- und Silberschmiedehandwerk ab. Seit 1992 ist er selbständiger Goldschmiedemeister in Zell a. Main.

Politische Laufbahn

Von 2002 bis 2010 gehörte er dem Zeller Marktgemeiderat für SPD/Zeller Mitte-Freie Wähler an. Er war Gründungsmitglied bei den Arbeitskreisen: Kultur, Ortsentwicklung und Brunnen und langjähriger Vorsitzender im AK Kultur.

Bürgermeister der Marktgemeinde Zell a. Main

Bei der Stichwahl am 29. März 2020 konnte er gegen seinen Mitbewerber Sebstian Rüthlein (SPD) für ein Wahlbündnis aus „Zeller Mitte“ und Freien Wählern gewinnen.

Siehe auch

Quellen

  • Marktgemeinde Zell a. Main, 1. Bürgermeister Joachim Kipke

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.