Jörn Müller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Jörn Müller (* 11. August 1969 in Koblenz) ist Philosoph und Professor für antike und mittelalterliche Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Müller studierte Philosophie, Geschichte und Pädagogik an der Universität in Bonn und an der University of Edinburgh in Schottland. 1997 legte er sein erstes Staatsexamen ab. 2001 beendete er seine Promotion in Bonn. Das Thema seiner Dissertation lautete: Natürliche Moral und philosophische Ethik bei Albertus Magnus. Bis 2001 wirktr er als Unternehmensphilosoph bei der Biodata Information Technologie AG tätig. Von 2002 bis 2003 arbeitete Müller zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie, ab November 2003 dann als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Philosophie des Mittelalters der Universität Bonn. Von März bis August 2007 folgte ein Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar am De Wulf-Mansion Center for Ancient and Medieval Philosophy der Universität Leuven.

Professor in Würzburg

Vom 15. Oktober 2007 bis ins Frühjahr 2010 hatte Jörn Müller eine Lehrstuhlvertretung am 99Institut für Philosophie00 der Universität Würzburg inne. Unterbrochen von der Habilitation in Bonn am 2. Juli 2008 und einer Vertretungsprofessur in Bochum, erhielt er im Oktober 2010 einen Ruf an die Fakultät für Humanwissenschaften in Würzburg, zunächt als Akademischer Rat, sb 15. November 2011 als außerplanmäßiger, ab 1. März 2014 als ordentlicher Professor für antike und mittelalterliche Philosophie. Von 2016 bis 2019 war er Dekan der Philosophischen Fakultät II.

Forschungsschwerpunkte

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Geschichte der Philosophie in Antike und Mittelalter, die Praktische Philosophie, die Anthropologie und die philosophische Psychologie.

Ehrenamtliches Engagement

Prof. Müller ist seit 2007 im Vorstand der Gesellschaft für antike Philosophie e.V., derzeit deren Geschäftsführer.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.