IVV-Wandertage Unterpleichfeld

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die IVV-Wandertage in Unterpleichfeld (Pleichachtal-Wandertage) finden jährlich einmal im Winter und einmal im Sommer statt. Eingeladen sind Wanderer, Jogger und Nordic Walker. Regelmäßig nehmen mehrere Hundert Wanderfreudige teil, im Januar 2015 wurden 2100 Teilnehmer registriert.

Geschichte[Bearbeiten]

1982 fand der erste Pleichachtal-Wandertag statt. Im Juli 2015 wurde er bereits zum 50. Mal durchgeführt.

Veranstalter[Bearbeiten]

Organisiert wird die Veranstaltung von der Abteilung Wanderfreunde des TSV Unterpleichfeld in Kooperation mit dem Deutschen Volkssportverband DVV.

Termin[Bearbeiten]

Die Winterwandertage finden im Januar statt, die Sommervariante Anfang Juli, um den Tag der Franken.

Strecken[Bearbeiten]

Ausgewiesen werden Wanderrouten mit Start und Ziel Unterpleichfeld über die Distanzen von 6, 11 und 20 km. Die Routen werden jedes Mal neu zusammengestellt, unterwegs finden sich Kontrollpunkte, an denen die Wanderer ihre Teilnahme bestätigt bekommen. Auch werden je nach Witterung Trinkstellen eingerichtet.