Hussien Mahmoud

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hussien Mahmoud

Hussien Mahmoud (* 1989 in Syrien) ist Lautist und Kulturförderpreisträger der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Hussien Mahmoud lebt seit 2015 in Würzburg und spielt Saz, eine orientalische Langhalslaute, die vor allem von Kurden in der Türkei und Syrien gespielt wird. Er musiziert bereits seit seiner Grundschulzeit und hat sowohl beim Stramu mitgewirkt als auch beim Jungen Hafensommer.

Konzerte und Repertoire

Er spielte in einer Band, die sich erst Hussien Mahmoud Band und später Revier nannte. In dieser Formation ist er vor einigen Jahren auch beim Neujahrsempfang der Stadt Würzburg aufgetreten. Im Sommer 2020 war er gemeinsam mit seinem Bruder Hassan auf der Bastion bei Kultur aus dem Hut dabei. Seit einiger Zeit macht er gemeinsam mit dem Jazzpianisten Felix Schneider-Restschikow als Hussien & Felix, zuletzt beim Kulturpicknick 2021, anspruchsvolle Crossover-Musik.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zum Erhalt des Kulturförderpreises vom 20. August 2021.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.