Heriedenbrünnlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heriedenbrünnlein (2013)

Das Heriedenbrünnlein ist ein ehemaliges Baudenkmal im Südwesten des Stadtbezirks Steinbachtal.

Standort

Der städtische Quellwasserbrunnen steht am Heriedenweg am Abzweig Walldürner Weg.

Geschichte

Der Brunnen diente und dient als erste und letzte Pilgerrast der Heidingsfelder Walldürnwallfahrt. Das Herriedenbrünnlein wurde Ende 2012 inklusive Wasserleitung komplett erneuert.

Beschreibung

„Heriedenbrünnlein, Pilgerrast beim Blutbild; ca. 200 m östlich.“
(nicht nachqualifiziert, im Bayerischen Denkmal-Atlas nicht kartiert)

Das Heriedenbrünnlein wird über eine unterirdische Wasserleitung vom wenige Meter westlich befindlichen Siebeneichen-Brunnen mit Quellwasser versorgt. Der leichte Wasserdruck entsteht durch das natürliche Gefälle.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.