Herbert von Golitschek

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Herbert von Golitschek (* 31. Januar 1940) ist Jurist, Verwaltungsrichter und war zehn Jahre lang Präsident am Bayerischen Verwaltungsgericht in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach Jurastudium und Promotion begann Golitschek seine berufliche Tätigkeit bei der bayerischen Verwaltungsjustiz. Erk war in den Jahren 1966/1967 und von November 1970 bis März 1978 Verwaltungsrichter in Würzburg. Dazwischen bewährte er sich als Regierungsrat an den Landratsämtern Haßberge und Bad Kissingen in der Praxis der Verwaltung. Vom 1. April 1978 an war er 17 Jahre lang Richter am Bayer. Verwaltungsgerichtshof in München.

Präsident des Würzburger Verwaltungsgerichts

Zum 1. April 1995 übernahm er die Leitung der Justizbehörde in Würzburg. Dieses Amt übte er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand aus.

Ehrenamtliches Engagement

Er engagierte er sich in der Juristenausbildung und war mehrere Jahre lang Lehrbeauftragter an derUniversität Würzburg, sowie in der Prüfungsvorbereitung und als Prüfer tätig.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.