Heliteam Waldbüttelbrunn e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Heliteam Waldbüttelbrunn ist ein Helikoptermodell-Flugsportverein aus Waldbüttelbrunn

Geschichte

1987 begann das Vereinsleben mit dem ersten Modell, einer Graupner Bell 47 G. Seinerzeit war dies das einzig verfügbare und billigste flugfähige Hubschraubermodell. Die nächst preiswerte Alternative war von Schlüter das System 80 “Helistar”. Man tauschte sich aus und kam zum Entschluss, eine Flugschule zu besuchen. Dies geschah 1988 bis 1990. In diesen drei Jahren waren einige Modellhubschrauberpiloten in verschiedenen Vereinen organisiert. Also formierten dich die Modellflugschüler und gründeten [[1991}} die Interessengemeinschaft “Modellhubschraubertruppe Waldbüttelbrunn”. Schnell war ein Übungsgelände gefunden. Im Juli 1992 wurde der Interessensgemeinschaft mit acht Mitgliedern das Modellhubschrauberfliegen in Waldbüttelbrunn genehmigt. Das Luftamt Nordbayern schlug vor, einen speziellen Modellflugverein zu gründen und am 28. Februar 1996 wurde ein Verein gegründet der zunächst den Namen der Interessensgemeinschaft weiter führte. Am 30. Januar 2002 wurde der Vereinsname auf den heutigen „Heliteam Waldbüttelbrunn e.V.“ geändert.

Vereinszweck

Das Heliteam ist ein reiner Modellhelikopter-Verein, der vorrangig die Möglichkeit bietet Hubschrauber in die Luft zu bringen und den Wissenstand ihrer Piloten zu erweitern. Ferner bertreibt der Verein einen Helipad in Waldbüttelbrunn.

Kontakt

Heliteam Waldbüttelbrunn e.V.
Modellflugplatz Waldbüttelbrunn
Gewerbegebiet Kiesäcker
97297 Waldbüttelbrunn

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.