Hausmadonna Hauptstraße 32 (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hausmadonna am Anwesen Hauptstraße 32 in Zell a. Main

Die Hausmadonna Hauptstraße 32 ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Zell a. Main.

Standort

Die Hausmadonna befindet sich am Anwesen Hauptstraße 32.

Geschichte

Im Katasterplan von 1832 ist das Haus als Nr. 113 verzeichnet.

Beschreibung

„Hausmadonna, Sandstein, 18. Jahrhundert.“

Verputztes Fachwerkhaus (wohl 17. Jh.) mit aktiver Brunnenstube. In den östlichen Räumen des ersten Obergeschosses Stuckdecken (wohl um 1700).

Inschriften

  • Sockel mit Inschriftenkartusche (umrahmt von zwei Putti): Mutter Gottes / Bitt für / uns

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.