Hartmut Hein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Hartmut Hein (* 11. November 1936 in Coburg; † 16. Juni 2018) war Sänger sowie Professor an der Hochschule für Musik Würzburg.

Leben und Wirken

Hartmut Hein wurde als Sohn eines erfahrenen Musikpädagogen geboren und von diesem früh musikalisch gefördert. Von 1956 bis 1960 studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik München. Es folgten Anstellungen als Schulmusiker am heutigen Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg und am musischen Gymnasium Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg. Parallel zu Studium und Berufstätigkeit absolvierte er eine Gesangsausbildung bei Prof. Hilde Wesselmann in Essen.

Dozententätigkeit

Hein unterrichtete von 1976 bis 2002 Gesang für Schulmusiker und schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Würzburg. 1979 wurde er zum Professor berufen.

Musikalische Laufbahn

Als Konzertsänger war Hein im In- und Ausland gefragt. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen, Fernsehaufzeichnungen und Schallplatteneinspielungen sind in seinem sängerischen Werdegang verzeichnet. Die Literatur reichte vom frühen Mittelalter bis zur Neuzeit. Hartmut Hein war auch erfolgreich als Chorleiter von vielen Schulchören und dem von ihm ins Leben gerufenen Collegium vocale Aschaffenburg. Seine besondere Freude an der Jazzimprovisation auf Tasteninstrumenten zeigte sich auch in seinen Kompositionen für Jazzstücke und Kabaretts.

Mitgliedschaften

Hein war Mitglied des Ulsamer Collegiums.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.