Hans Mayenblum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Mayenblum (auch: Johann) war katholischer Geistlicher, Ortspfarrer in Randersacker und Hofkaplan in Bamberg.

Geistliche Laufbahn

Mayenblum wurde nach Studium der Theologie zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Randersacker

Im Juli 1561 bekam er kurzzeitig die Pfarrei St. Stephanus (Randersacker) übertragen. Später war er Hofkaplan des Bamberger Fürstbischofs und 1562 Kandidat für das Amt des Bamberger Weihbischofs unter Fürstbischof Veit II. von Würtzburg, geweiht wurde jedoch am 28. Juni der Salzburger Domprediger Friedrich Lichtenauer.

Siehe auch

Quellen

  • Dieter J. Weiss: Das exemte Bistum Bamberg, Band 38, Ausgabe 3,Teil 1, Max-Planck-Institut für Geschichte, Verlag Walter de Gruyter, 2000, ISBN: 978-3-11016-6446, S. 189
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.