Hans Diergarten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Hans Diergarten (* 13. November 1901 in Wetter/Ruhr) war Ingenieur, Vorstandsvorsitzender der SKF in Schweinfurt und Honorarprofessor an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Diergarten studierte von 1922 bis 1927 an der TH Aachen, war nach dem Diplom Assistent am Eisenhüttenmännischen Institut und 1929 zum Dr.-Ing. promoviert. Anschließend war er Mitarbeiter der Vereinigten Kugellagerfabriken (VKF) im metallographischen Laboratorium und wurde 1931 ndessenVorstand. Er erhielt 1939 Handlungsvollmacht und 1941 Gesamtprokura bei VKF. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er 1949 Direktor der Schwedischen Kugellagerfabriken (SKF)in Schweinfurt mit dem Vorstandverantwortungsbereich Werkstoffe und Materialprüfung.

Professor in Würzburg

Als Honorarprofessor für Metallkunde lehrte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Würdigung zum 85. Geburtstag in der Zeitschrift Materials Testing Onlinefassung
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.