Giuseppe Gru

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Giuseppe Gru (* um 1715 in Verona; † um 1775) war italienischer Kirchen- und Freskenmaler im Barock.

Leben und Wirken

Die Arbeiten Grus in Italien sind unter anderem vier Deckenbilder im Palazzo Gazola (heute Avedi) in Verona, eine Skizze für eine sterbende Kleopatra und andere Bilder. Danach soll er nach Padua berufen worden sein. Schließlich wirkt er in Süddeutschland an verschiedenen Orten, bis er schließlich nach seinem Aufenthalt in Deutschland, nach Österreich ging, wo er einige Arbeiten in der Nähe von Innsbruck ausführte.

Genre

In der Fachliteratur werden die Gemälde und Fresken als dem Stil Giovanni Battista Tiepolos nachempfunden, bezeichnet.

Werke in Würzburg und Umgebung

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.