Gilbert Schönfelder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Gilbert Schönfelder (* 1968) ist Pharmakologe und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Leben und Wirken

Seine wissenschaftliche Prägung erhielt er als Medizinstudent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum der Freien Universität Berlin. 2003 wurde er als Juniorprofessor an die Charité in Berlin berufen.

Professor in Würzburg

2007 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Würzburg, den er bis zu seinem Weggang 2010 inne hatte.

Weiterer Werdegang

Danach lehrte er als Universitätsprofessor an das Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Charité. Seit 1. Oktober 2012 ist Schönfelder Leiter der Abteilung Experimentelle Toxikologie und ZEBET am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). [1]

Forschungsgebiet

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Gebiet der experimentellen Toxikologie, der Weiterentwicklung und Validierung von Alternativmethoden zum Tierversuch und der Reproduktions- und Entwicklungstoxikologie.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftliche Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Es berät die Bundesregierung und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien und Produktsicherheit.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.