Friedrich Gustav Narr

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Friedrich Gustav Narr (* 16. August 1844 in Würzburg; † 6. Oktober 1893) war Experimentalphysiker und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit am Würzburger Gymnasium, studierte er nach dem Abitur 1863 Naturwissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, in Heidelberg, Göttingen und München, wo er am 31. Juli 1869 promoviert wurde. 1870 wurde er für das Fach Physik habilitiert und am 25. Dezember des gleichen Jahres Privatdozent. Am 2. August 1886 ernannte man ihn zum Extraordinarius der Philosophischen Fakultät in München. Krankheitsbedingt wurde er zum 1. Mai 1893 wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt.

Forschungsgebiete

Narr behandelte in seinen Vorlesungen Theoretische und ab 1884 Experimentalphysik. Sein wissenschaftliches Interesse galt der Physik der Gase und der Elektrizität.

Ehrungen und Auszeichnungen

Am 23. Dezember 1891 wurde Narr Mitglied der Leopoldina.

Siehe auch

Quellen

  • Nachruf auf Prof. Narr in: Chronik der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Jahr 1893/1894, S. 5 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.