Fränkischer Wurstsalat

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Beispiel eines Fränkischen Wurstsalats

Fränkischer Wurstsalat ist eine regionale, kalt gegessene Brotzeit oder Vesper, gerne auch als Zwischenmahlzeit zum Bier gereicht.

Namensgeber

Aufgrund der Vielfalt an fränkischen Wurstsorten, waren immer wieder Reste von Würsten bei Metzgereien oder in der Gastronomieküche übrig. Diese Reste waren zu schade zum Wegwerfen und wurden deshalb zu einem schmackhaften Salat verarbeitet.

Inhalt und Zubereitung

Fleischwurstring , Weißgelegter oder gerne auch zwei Wurstsorten in dicke Scheiben, dann in breite Stifte oder Würfel schneiden. Kümmerle bzw. Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Rote oder weiße Zwiebeln schälen, vierteln und in Scheiben schneiden. Alles mischen. Je nach Saison Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden bzw. Radieschen waschen und klein schneiden. Essig, Senf, Salz und schwarzen Pfeffer verquirlen, Öl darunter schlagen. Schnittlauch zugeben. Marinade über Wurst, Gurken und rohe Zwiebel geben, gut untermischen. Kühl stellen und gut durchziehen lassen.

Bitte beachten

Nicht zu lange aufheben und nicht in die Hitze stellen, wegen Oxidation der rohen Zwiebeln!

Passende Beilage

  • frisches Holzofenbrot und frische Butter

Passendes Getränk

  • Bier

Speisekarte

Fränkischer Wurstsalat steht beispielsweise auf der Speisekarte des Brauereigasthofes Alter Kranen.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.