Fränkischer Heimatverein Aub e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Fränkische Heimatverein Aub e.V. ist ein Brauchtums- und Geschichtsverein in der Stadt Aub.

Vereinszweck

Der Fränkische Heimatverein Aub hat sich zur Aufgabe gestellt, die natürliche und geschichtlich gewordene Eigenart der Stadt Aub und ihrer Umgebung zu erforschen, zu pflegen und darzustellen.

Vereinsaktivitäten

Seine Aufgabe erfüllt der Verein durch Sammlung, Inventarisierung und Auswertung von Objekten, die im unmittelbaren Zusammenhang zur Lokalgeschichte stehen. Ebenso fördert er Veröffentlichungen archivalischer Studien und wirkt in der schulischen Erziehung sowie in der Erwachsenenbildung mit.

Einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit des Vereins stellt die Dokumentation des „Spitalwesens“ dar. Mit dem Aufbau und dem Betrieb des Fränkischen Spitalmuseums Aub soll dies in Zusammenarbeit mit der Stadt Aub einer breiten Öffentlichkeit überregional präsentiert werden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Fränkisches Spitalmuseum Aub e.V..

Kontakt

Fränkischer Heimatverein Aub e.V.
c/o Georg Pfeuffer
Auverastraße 2
97239 Aub

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.