Fonelisco e.V. (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fonelsico Logo.JPG

Der Fonelisco e.V. ist ein Sozialer Verein mit Engagement in Ostafrika und Sitz in Thüngersheim.

Namensgeber

Fonelisco ist die englischsprachige Abkürzung für Foundation of New Life for Street Children and Orphans. (Gesellschaft für neues Leben für Straßen- und Waisenkinder)

Vereinsgeschichte

Der Fonelisco e.V. wurde im Jahre 2011 von Johanna Spahn und Leonie Klüpfel mit Unterstützung ihrer Familien gegründet, noch bevor sie von ihrem Auslandsaufenthalt im Straßenkinder- und Waisenheim FONELISCO aus Würzburgs tansanischer Partnerstadt Mwanza zurückgekehrt waren. In den sechs Monaten vor Ort hatten die beiden die Kinder, die Angestellten, das Miteinander und die Umgebung kennen und lieben gelernt. Aus dem Eifer heraus, nachhaltig helfen zu wollen, entstand unter den Familien und Freunden in Deutschland die Idee, einen Partner- und Unterstützungsverein für FONELISCO zu gründen. Seit 2016 bringt der Verein jeweils einen Adventskalender und einen Jahreskalender heraus.

Vereinsziele

  • Unterstützung der Organisation FONELISCO bei der Bewältigung der laufenden Kosten im Straßen- und Waisenkinderhaus in Mwanza.
  • Medizinische Versorgung der Kinder.
  • Übernahme der Schulgebühren durch Schulpatenschaften.
  • Strukturelle Verbesserung der Arbeit in Mwanza und der Zusammenarbeit durch intensiven Austausch mit Verantwortlichen vor Ort.
  • Förderung der langfristigen finanziellen Unabhängigkeit von FONELISCO durch Etablierung landeseigener Einnahmequellen.
  • Interkultureller Austausch durch Entsendung von Volontären.
  • Aufklärung über kulturelle Begebenheiten in Tansania und Entwicklungszusammenarbeit im Allgemeinen.

Kontakt

Fonelisco e.V.
Rathausgasse 5
97291 Thüngersheim

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.