Eckhard Pache

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Eckhard Pache (* 1961 in Essen) ist Jurist und Professor der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte ab 1982 Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Nach öffentlich-rechtlich ausgerichtetem Studium und Vorbereitungsdienst in Bielefeld war Pache nach dem zweiten juristischen Staatsexamen ab 1989 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsches, europäisches und internationales Wirtschaftsrecht der Universität Bielefeld tätig. An diesem war er unter anderem mit nationalem und europäischem Wirtschaftsverwaltungsrecht, institutionellem Gemeinschaftsrecht sowie der Vorbereitung der Prozessvertretung der Bundesregierung im Maastricht-Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht befasst. 1992 wechselte er als Wissenschaftlicher Assistent an die Universität Hamburg. Nach der Promotion 1993 wurde er 2000 habilitiert und erhielt die Venia legendi für die Fächer Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht.

Professor in Würzburg

Nachdem Pache zwei Semester Lehrstuhlvertretung an der Universität Hamburg abhielt, erhielt er zum Wintersemester 2001/2002 einen Ruf an die Juristische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er seit Anfang 2002 den Lehrstuhl für Staatsrecht, Völkerrecht, Internationales Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverwaltungsrecht innehat. 2009 wurde er zum Vizepräsident der Hochschule gewählt.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem allgemeinen Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht, der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) und der Gemeinsamen Sicherheits- und Außenpolitik (GASP) der Europäischen Union, dem nationalen Wirtschaftsverwaltungs- und Umweltrecht (Handwerksrecht, Gewerberecht, Subventionsrecht, Vergaberecht, Immissionsschutzrecht, Chemikalienrecht), dem institutionellen und materiellen Europarecht und europäischen Prozessrecht (Beihilfe- und Kartellrecht, Vertragsreformen, Grundrechtsschutz, Europäisches Verwaltungsrecht, Vergaberecht), sowie dem internationalen Wirtschaftsrecht.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.