E-Sooter-Verleih

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der E-Scooter-Verleih von Elektrotretrollern im Stadtgebiet Würzburg wird derzeit durch zwei Anbieter durchgeführt.

Verkehrsrecht

Sofern ein Radfahrstreifen oder ein baulich angelegter Radweg vorhanden ist, müssen Elektrokleinstfahrzeuge diesen benutzen. Dies gilt für ausgewiesene Radwege, gemeinsame oder getrennte Geh- und Radwege, aber auch für solche Radwege ohne Benutzungspflicht für Radfahrende (keine Beschilderung, nur Markierung mit einem Piktogramm „Fahrrad“). In Deutschland gelten E-Tretroller als Elektrokleinstfahrzeug (EKF).

Regeln in Würzburg

  • Obergrenze von maximal 100 Mietrollern, die im Stadtgebiet von einem Anbieter aufgestellt werden dürfen
  • An einem Standort dürfen nicht mehr als vier Roller auf einmal angeboten werden
  • Für das Abstellen sind Fußgängerzone, Grünanlagen, Haltestellen und weitere sensible Orte tabu
  • Die Anbieter verpflichten sich eine aktive Verkehrssicherheitsarbeit durchzuführen
  • Die Anbieter benennen Ansprechpartner, stellen eine umfassende Erreichbarkeit sicher und gewährleisten kurze Reaktionszeiten

Einsatzbereich

Elektroroller sind für die Nutzung auf kurze Entfernungen konzipiert, beispielsweise von zu Hause zum nächsten Bahnhof oder Haltestelle oder vom Pkw-Parkplatz nach Hause, wenn vor dem Haus kein Parkplatz zur Verfügung steht. Viele Städte haben die Einführung von E-Roller-Mietangeboten gestattet und erhoffen sich von der Verwendung eine Verringerung des Autoverkehrs und damit eine Entlastung der angespannten Verkehrssituation und der Parkplatznot.

Vorgehensweise

Ausleihe und Rückgabe sind vertraglich festgelegt. Die Ausleihe erfolgt nach vorheriger Anmeldung und Registrierung bei dem jeweiligen Anbieter und es fällt eine Leihgebühr an, die sich typisch aus einem Festbetrag pro Ausleihvorgang und einem variablen Anteil über die Ausleihdauer (Fahrzeit+Pausenzeit) zusammensetzt. Nach dem Ende der Fahrt kann der Scooter sicher am Gehsteig abgestellt werden, wo er mittels GPS-Ortung durch die Servicefirma eingesammelt, dann für den nächsten Einsatz aufgeladen und gegebenenfalls repariert wird.

Anbieter

Zeus Scooters GmbH

Zeus wurde von Damian Andrew Young in Bunclody/Irland gegründet. Die Zentrale der Zeus Deutschland befindet sich in München. Die Würzburger Niederlassung im Stadtteil Hubland in der Leightonstraße 3.

Bird Rides Inc.

Circ wurde vom Seriengründer und -investor Lukasz Gadowski im August 2018 ins Leben gerufen und ist eines der führenden E-Scooter-Unternehmen in Europa und dem Nahen Osten. 2020 wurde Circ von Bird übernommen, das 2017 von Travis Van der Zanden in Santa Monica/Kalifornien für den nordamerikanischen Markt gegründet wurde.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.