Dieter Timpe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Timpe (* 3. November 1931 in Halle/Saale; † 19. April 2021 in Würzburg) war Althistoriker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Timpe studierte ab 1950 Klassische Philologie und Geschichte an den Universitäten Berlin, Basel und Freiburg/Breisgau, wo er 1956 promovierte. 1963 habilitierte er sich mit der Geschichte der politischen Beziehungen zwischen Römer- und Partherreich und wurde ein Jahr später Professor der Universität Kiel.

Professor in Würzburg

Im Herbst 1964 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Alte Geschichte am Institut für Geschichte der Universität Würzburg. Hier lehrte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1997.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der antiken Historiographie, den römisch-germanischen Beziehungen und dem antiken Christentum.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1996: Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  • 1990: Ehrendoktorwürde der Universität Halle/Wittenberg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.