Deutscher Schützengarten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Restauration Deutscher Schützengarten in der Heidingsfelder Straße 26 (1905)

Die Gartenwirtschaft Deutscher Schützengarten wurde 1882 im Oberen Heidingsfelder Weg 26 gegründet.

Geschichte

Das Anwesen ist erst ab 1876 in den Adressbüchern aufgeführt mit Josef Fichtner (Verifikator) als Eigentümer. „Anna Fichtner am oberen Heidingsfelder Weg erhält 1877 die Erlaubnis in ihrem Wirtschaftsgarten einen Zimmerstubenschießstand in widerruflicher Weise zu errichten und den Garten mit der Firma „Deutscher Schützengarten“ versehen zu lassen.” [1] Später wird Anton Holzheimer Eigentümer, der die Wirtschaft an den Restaurateur Gottfried Platz verpachtet. Nach handfesten Auseinandersetzungen um ausstehende Pachtzahlungen bei denen Holzheimer schwer verletzt wurde, kam Platz ins Gefängnis und das Pachtverhältnis war beendet. [2] Anschließend übernahm Kaspar Rügemer die Wirtschaft.

Heutige Nutzung

Heute befindet sich das Mietshaus Friedrich-Spee-Straße 26 an der Stelle. Es wurde 1910 gebaut und ist ein Baudenkmal in der Stadt Würzburg.

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.