Datei:Ludwigstraße 1910.jpg

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(2.048 × 1.230 Pixel, Dateigröße: 1,48 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Beschreibung
Die Ludwigstraße, die nach dem bayerischen König Ludwig II. benannt wurde, ist 1868 neu angelegt worden. Vorher waren dort die Bahngleise, die zum Ludwigsbahnhof (Kopfbahnhof) führten. Nachdem alle Baulücken geschlossen worden waren, war die Ludwigstraße eine richtige Prachtstraße. Großbürgerliche Gebäude aus der Gründerzeit entstanden und an der Straße wurden Baumreihen gepflanzt. Am heutigen Kreisverkehr „Berliner Ring“, war damals eine Parkanlage entstanden. Zu dieser Zeit konnten sich nur wohlhabende Bürger eine Wohnung bzw. ein Haus in dieser Straße leisten. (Text: Stadtarchiv Würzburg)
Jahr
um 1910
Quelle
im Bestand des Stadtarchivs Würzburg

Lizenz

Copyright
Stadtarchiv Logo.jpg


Dieses Bild wurde vom Stadtarchiv Würzburg nur für die Verwendung im WürzburgWiki zur Verfügung gestellt.
Du darfst es daher nicht kopieren oder weiterverwenden!

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:24, 9. Jul. 2021Vorschaubild der Version vom 13:24, 9. Jul. 20212.048 × 1.230 (1,48 MB)Wolfgang (Diskussion | Beiträge)Qualitativ bessere Aufnahme der Ludwigstraße mit Blick stadteinwärts

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.