Wohngebäude Hauptstraße 72 (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-209-12)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wohngebäude Hauptstraße 72 in Zell a. Main
Sanierung des Wohngebäudes Hauptstraße 72

Das Wohngebäude Hauptstraße 72 ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Zell a. Main.

Lage

Das Anwesen steht in der Hauptstraße 72.

Geschichte

Das massive Erdgeschoss des landwirtschaftlichen Anwesens bzw. Handwerkerhauses aus dem 17. Jahrhundert wurde wahrscheinlich bereits im 18. Jahrhundert umgebaut. An der Stelle der jetzigen Eingangstür und des südlich anschließenden Fensters befand sich ein Tor, das fast die halbe Hausbreite einnahm. Die barocken Backsteine in der ansonsten aus Bruchstein errichteten Westfassade dokumentieren diesen Umbau, der wohl mit einer Nutzungsänderung in Zusammenhang steht. Dadurch konnte der östlich anschließende Hof nur noch eingeschränkt genutzt werden. Im Bereich des südlichen Fensters befanden sich zwei schmale Öffnungen. Backsteine markieren ihre Position.

Im Katasterplan von 1832 ist das Haus als Nr. 146 verzeichnet. [1]

Baubeschreibung

„Wohngebäude, zweigeschossiger, verputzter Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss, wohl 17. Jahrhundert.“

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.