Bildhäuschen Würzburger Straße (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-185-5)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildhäuschen mit Herz-Mariä-Figur in der Würzburger Straße in Rottendorf
Bildhäuschen mit Herz-Jesu-Figur in der Würzburger Straße in Rottendorf

Die Bildhäuschen Würzburger Straße sind Baudenkmäler in Rottendorf.

Standort

Die beiden Bildhäuschen stehen sich (am Straßenrand) am Eingang der Hauptstraße gegenüber.

Beschreibung

„Bildhäuschen, zwei neugotische Bildnischen mit Treppengiebel, darin Marienstandbild und Herz-Jesu-Figur, Sandstein, 2. Hälfte 19. Jahrhundert.“

Aufbau

Die Sockel der Standfiguren tragen profilierte Deckplatten mit halbrunden altarplattenähnlichen Vorkragungen. Sie dienten vermutlich der Aufnahme von Blumen und Kerzen. Darüber erheben sich die spitzbogigen Bildnischen mit Dreipassöffnungen und aufgemauerten Ziegeln abgedeckten Zinnen. Die aus grüngelbem Sandstein gearbeiteten Nischen (1982 erneuert) sind im Inneren mit Zinkblech ausgekleidet. Sie sind mit ihren farbig gefassten Figuren des Herz-Jesu auf der Ostseite und der Herz-Maria auf der Westseite als Pendants zu verstehen.

In ihren Darstellungen greifen sie die Verehrungen des „Heiligen Herzens Jesu“ auf, die in Paray, Burgund, in den Visionen der Marguerite-Maria Alacoque (1671-1689) ihren Ursprung hat und im deutschen Raum im 19. Jahrhundert einen großen Aufschwung erlebte. In mystischer Versenkung erschien Marguerite-Maria Alacoque Christus, der auf sein Herz deutete, als Hinweis auf sein Leiden und seine Erlösungstat. Christus ist hier barfüßig mit wallendem Gewand, seine Stigmata darbietend und auf seine Brust deutend, dargestellt. In einem goldenen Strahlenkranz zeigt sich dort das brennende von Dornen umwundene Herz mit Kreuz.

Als Gegenüber erscheint Maria, ebenfalls in ein wallendes Gewand gekleidet. Auch sie verweist mit der Geste ihrer Hände auf ein züngelndes Herz. Ihres aber trägt sieben Rosen. Dies ist ein Hinweis auf die sogenannte „Schmerzhafte Mutter Gottes“ und die Reihen des sogenannten „Schmerzenreichen Rosenkranzes“, der in sieben Szenen die Geschichte des Lebens Jesu und seine Passion beinhaltet.

Ikonografie

  • Bildnischen: Skulptur Herz-Mariä- und Herz-Jesu-Figur (farbig gefasst)

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Rottendorf, Nr. D-6-79-185-5
  • Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 353 (Online-Fassung)
  • Angela Treiber: Rottendorf - Zur Geschichte einer unterfränkischen Gemeinde. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf, Selbstverlag, Rottendorf 1991, S. 483

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.