Gasthof Post (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-170-87)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gasthof Post in Ochsenfurt

Der Gasthof Post ist ein ortsbildprägendes Gebäude in der Ochsenfurter Hauptstraße. Augenblicklich ist hier kein Gastronomiebetrieb ansässig.

Lage

Das Anwesen befindet sich in der Hauptstraße 47.

Geschichte

1759 nahm Lothar Franz Glaubrecht an der Utrechter Lotterie teil und gewann 16.000 Holländische Gulden, wovon er innerhalb von zwei Jahren das Gasthaus zur Post vor den Toren der Stadt erbaute.

Baubeschreibung

Ehemalige Posthalterei mit Namenszug des Lothar Franz Glaubrecht im Torstein.

Die Post ist ein dreigeschossiger, verputzter Massivbau mit Walmdach, geohrten Fensterrahmungen, Tordurchfahrt und südlichem Flügelanbau, bezeichnet auf das Jahr 1761.

Ehemalige Gastronomiebetriebe

Postkeller

Bis Oktober 2011 war im Gasthof Post im historischen Gewölbe der Postkeller angesiedelt, eine Musikkneipe mit musikalischer Ausrichtung Heavy-Metal und Hard-Rock.

Amadeus

Danach befandet sich das Bistro-Café Amadeus in dem Gebäude, in dem es auch internationale Gerichte gab. Zur Zeit ist das Lokal geschlossen.

Adresse

Gasthof Post
Hauptstraße 47
97199 Ochsenfurt

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.