Wegkreuz Wachtelberg (Kürnach)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-156-19)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wegkreuz am Wachtelberg / Falgers Kreuz
Sockelinschrift

Das Wegkreuz Wachtelberg (Falgers Kreuz) ist ein Baudenkmal in Kürnach.

Standort

Das Kruzifix steht am Wachtelberg am Weg nach Maidbronn.

Baubeschreibung

Kreuz bez. 1869.

Aufbau

Gerahmter Sockelblock mit Schriftkartusche, auf ausladender Abdeckplatte Freifigur und Hochkreuz.

Ikonografie

  • Plastik: Gekreuzigter
  • Plastik (zu Füßen): Maria

Inschrift

  • Sockelvorderseite: Ich habe das Werk vollbracht, das du mir zu verrichten gegeben. Joh: 17.4 Errichtet von Caspar Falger im Jahre 1859
  • Sockel links: Restauriert und erneuert Fam. Gottfried und Martha Falger 1991
  • Kreuzschaftabschluss: INRI

Siehe auch

Quellen

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Kürnach, Nr. D-6-79-156-19.
  • Inventar religiöser Kleindenkmale im nördlichen Landkreis Würzburg (Gemeinden mit Ortsteilen), Abschnitt XVII, Universitätsbibliothek Würzburg, S. 325

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …