Zehntscheune (Frickenhausen am Main)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-131-34)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Zehntscheune

Die ehemalige Zehntscheune des Domkapitels ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Frickenhausen am Main.

Lage

Das denkmalgeschützte Gebäude steht in der Spitalgasse 5.

Geschichte

In der Zehntscheune lagerten einst die Naturalabgaben an das Domkapitel im Hochstift Würzburg, das zwischen 1406 und 1803 die Herrschaft über die Marktgemeinde besaß. Die Scheune wurde 1650 zur Lagerung des Zehnts errichtet. An die Funktion dieses Gebäudes erinnert noch die hinter dem Haus verlaufende Zehntgasse.

Baubeschreibung

Der zweigeschossige Satteldachbau hat ein schmuckloses Fachwerkobergeschoss und zwei rundbogige Tore mit Hausteinrahmungen. Die rechteckige Inschriftentafel über der rechten Toreinfahrt stammt aus der Erbauungszeit. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.