Ehemaliges Bischofspalais (Frickenhausen am Main)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-131-26)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Bischofspalais in Frickenhausen am Main

Das Ehemalige Bischofspalais ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Marktgemeinde Frickenhausen am Main.

Geschichte

Das Palais wurde als örtlicher Herrschaftssitz des Fürstbischofs errichtet und 1882 in eine Knabenschule umgewandelt. Das Haus wurde bis 1967 als Schulhaus mit Lehrerwohnungen genutzt. In den Räumen des Obergeschosses befinden sich wertvolle Stuckarbeiten, die Traubenmotive und Jagdszenen darstellen. Hinter dem Haus befindet sich der romantische Bürgergarten für Feste im Freien.

Baubeschreibung

Das Palais ist ein zweigeschossiger, verputzter Satteldachbau über hohem Kellergeschoss, mit Freitreppe und geohrten Fensterrahmungen aus dem 17. Jahrhundert

Heutige Nutzung

Heute beherbergt das Gebäude Teile der Gemeindeverwaltung als Bürgerhaus. Im Untergeschoss befindet sich der historische Ratskeller, im Dachgeschoss befand sich bis November 2021 die Gemeindebücherei.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.