Weißer Turm (Eibelstadt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-124-1I)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Weißer Turm im Oberen Graben

Der Weiße Turm war Teil der ehemaligen Stadtmauer Eibelstadt.

Lage

Der Weiße Turm schützte am Oberen Graben 33 an der Südostecke die Stadt Eibelstadt.

Geschichte

Dieser Turm wurde im Zuge der endgültigen Befestigung des Ortes, die die Ausstattung des Ortes mit Stadtrechten im Jahr 1434 erlaubte, errichtet. Er diente Bediensteten des Städtchens als Behausung. In seiner langen Geschichte war er bis heute fast immer bewohnt.

Namensgeber

Das Bauwerk hat seinen Namen von den hellen Steinen, aus denen er errichtet wurde.

Baubeschreibung

„Rundturm, Bruchstein, 16. Jh.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.